UNESCO-Schulen haben Modellcharakter, der sich durch eine besondere pädagogische Grundhaltung ausdrückt. Wir bemühen uns um ein positives Schulklima, in dem sich SchülerInnen und LehrerInnen wohlfühlen können.
Themen Menschenrechte Gender Demokratie Frieden Kultur Kreativitätsförderung Interkultureller Dialog Kulturelles Erbe und Zukunft
Nachhaltige Entwicklung Globales Lernen Bildung für nachhaltige Entwicklung Umweltbildung
|
Pädagogische Grundsätze Lernen ist ein handlungsorientierter Prozess, der Interesse für Neues, Fremdes und Anderes weckt Fächerübergreifendes, projektorientiertes Lernen Vermittlung von Werten wie Toleranz und Mitgefühl Anwendung von Konfliktlösungsstrategien für ein positives Schulklima Solidarität durch gesellschaftliche Initiativen und Hilfsprojekte Engagement für eine intakte Umwelt Miteinbeziehung außerschulischer Lernorte und Partner Pflege von Kultur- und Naturerbe |