Neue Medien - Neue Gefahren

Vortrag im Pfarrsaal Mondsee, am 17.5.2011

 

Alexander Geyrhofer, Polizeibeamter und Sozialpädagoge, informierte an diesem Abend auf sehr anschauliche Art und Weise und anhand vieler Beispiele über Gefahren, mit denen Kinder und Jugendliche im Internet, aber auch über Handys, konfrontiert werden können.

Themen wie Happy Slapping, Cyberbullying, Gewaltspiele im Internet, Gefahren in Sozialen Netzwerken usw. wurden angesprochen. 

"Wie können Eltern auf ihre Kinder positiv einwirken und so einen verantwortungsvollen Umgang mit neuen Medien fördern?"  "Wo muss ich achtsam sein (Passwörter, Profileinstellungen...)?" "Welche gesetzlichen Richtlinien gibt es? " - alles Fragen, die viele beschäftigen und die bei diesem Vortrag beantworten wurden.  Zusammefassend kann man sagen, dass es ein interessanter, informativer  Abend war, dem leider viel zu wenige Eltern gefolgt sind. Schade! Es wäre so wichtig!

 

Monika Hofauer

 

Interessante Links