Theaterbesuch "Der Himmel über Berlin"

Am „Himmel über Mondsee“ konnte uns Frau Holle trotz größten Einsatzes nicht wirklich beeindrucken, dafür begeisterte uns das Theaterstück „Der Himmel über Berlin“ – nach einem Drehbuch von Wim Wenders und Peter Handke umso mehr. Bei wirklich sehr winterlichen Verhältnissen machten sich die beiden ersten Leistungsgruppen der vierten Klassen am 14.12.2010 auf den Weg, um die Abendvorstellung von „Der Himmel über Berlin“ im Landestheater Salzburg anzuschauen. Wir ließen uns entführen in ein atemberaubend schnelles Stück, abwechslungsreich und witzig, manchmal berührend und verspielt.SchülerInnen wie LehrerInnen beeindruckten die schauspielerische Leistung des Ensembles, die neue Drehbühne, die artistischen Einlagen.Da wir das Stück vorbesprochen hatten, konnten alle Schüler, trotz der anspruchsvollen Thematik, gut folgen und waren so aufmerksam, dass sie von anderen Besuchern ausdrücklich gelobt wurden.

In der Nachbereitung am nächsten Tag durften alle ihre Gedanken und Gefühle, ihre Kritik zum Ausdruck bringen. Fest steht, dass dieser Abend in einem „richtigen Theater“ ein Erlebnis für uns alle war, das wir so schnell nicht vergessen werden.

Ulrike Schröcker und Monika Hofauer